details
Title |
Erziehung zu globaler Verantwortung. Globales Lernen als neues Paradigma der Friedenspädagogik? |
---|---|
Author | Wintersteiner, Werner |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 6-10 |
Document | full text (242 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Friedenspädagogik; Globalisierung; Globales Lernen; Verantwortung; Konfliktforschung; Konfliktlösung; Welt; Mythos; Einheit; Vereinheitlichung; Wert; Politik; Kultur; Schule; Österreich |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor setzt sich kritisch mit Globalisierung und Globalem Lernen auseinander. Als Gegenpol zur Suggerierung von 'Einer Welt' im Sinne einer Einheit der Erde, der Vereinheitlichung von Werten und Denkweisen oder von Harmoniserung, spürt er den Wurzeln des Globalen Lernens in der Friedenspädagogik nach. Er plädiert für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten als Herausforderung von Globalisierung und verdeutlicht dies an zwei Beispielen aus dem schulischen Kontext. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.05.2021 |
Citation | Wintersteiner, Werner: Erziehung zu globaler Verantwortung. Globales Lernen als neues Paradigma der Friedenspädagogik? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 6-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62446 - DOI: 10.25656/01:6244 |