search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Aufklärung über kulturelle Vielfalt. Pädagogische Folgerungen aus dem Bericht der Weltkommission "Kultur und Entwicklung"
Author GND-ID
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 3, S. 20-22 ZDB
Document  (2.448 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Erziehung; Bildung; Interkulturelle Bildung; Kultur; Kulturpolitik; Kulturrelativismus; Universalismus; Ideologie; Aufklärung <Information>; Welt; Vielfalt; Pluralismus; Kolonisierung; Geschichte <Histor>; Kommission; UNESCO <Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation>
sub-disciplineIntercultural and International Comparative Educational Research
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Streit zwischen Universalismus und Kulturrelativismus begleitet die Sozialwissenschaften seit ihren Anfängen. Der im November 1995 unter dem Titel "Unsere kreative Vielfalt" vorgelegte Bericht der Weltkommission "Kultur und Entwicklung" unterbreitet einen interessanten Vorschlag zur Entideologisierung dieses Streits. Er schafft damit eine neue Grundlage für die inhaltliche Neubestimmung von Bildung und Erziehung in einer "pluralistischen Welt". Dieses Konzept wird unterstützt durch den europäischen Regionalbericht der Arbeitsgruppe "Kultur und Entwicklung" des Europarates. Beide Texte sind Thema der UNESCO-Weltkonferenz über Kulturpolitik in Stockholm (30. März bis 2. A pril 1998). (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.11.2021
CitationSchöfthaler, Traugott: Aufklärung über kulturelle Vielfalt. Pädagogische Folgerungen aus dem Bericht der Weltkommission "Kultur und Entwicklung" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 3, S. 20-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63334 - DOI: 10.25656/01:6333
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)