details
Title |
Interkulturelle Erwachsenenbildung. Stand und Perspektiven |
---|---|
Author |
Siebert, Horst ![]() |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 5-7 ![]() |
Document | full text (850 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Bildung; Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsarbeit; Bildungspraxis; Bildungsinteresse; Interkulturelle Bildung; Entwicklung; Entwicklungspolitik; Theorie; Didaktik |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Artikel bennent im ersten Abschnitt die derzeitigen Entwicklungen in der Interkulturellen Erwachsenenbildung. Ein größeres Angebot in diesem Bereich steht einer Ermüdung des Teilnehmerinteresses gegenüber. In der Bildungspraxis treten rein politische und theoretische Kursthemen zurück hinter die indirekte Einbindung von entwicklungspolitischen Themen in praktische und ganzheitliche Angebote. Auf der theoretischen Ebene wird die Frage nach der Notwendigkeit einer eigenen didaktischen Theorie der interkulturellen Erwachsenenbildung gestellt. Warum sie eindeutig mit "jein" beantwortet werden kann, verrät der zweite Abschnitt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.11.2021 |
Citation | Siebert, Horst: Interkulturelle Erwachsenenbildung. Stand und Perspektiven - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 5-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63520 - DOI: 10.25656/01:6352 |