search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Interkulturelle Erwachsenenbildung. Stand und Perspektiven
Author GND-ID
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 5-7 ZDB
Document  (850 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Bildung; Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungsarbeit; Bildungspraxis; Bildungsinteresse; Interkulturelle Bildung; Entwicklung; Entwicklungspolitik; Theorie; Didaktik
sub-disciplineIntercultural and International Comparative Educational Research
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1434-4688; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Artikel bennent im ersten Abschnitt die derzeitigen Entwicklungen in der Interkulturellen Erwachsenenbildung. Ein größeres Angebot in diesem Bereich steht einer Ermüdung des Teilnehmerinteresses gegenüber. In der Bildungspraxis treten rein politische und theoretische Kursthemen zurück hinter die indirekte Einbindung von entwicklungspolitischen Themen in praktische und ganzheitliche Angebote. Auf der theoretischen Ebene wird die Frage nach der Notwendigkeit einer eigenen didaktischen Theorie der interkulturellen Erwachsenenbildung gestellt. Warum sie eindeutig mit "jein" beantwortet werden kann, verrät der zweite Abschnitt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.11.2021
CitationSiebert, Horst: Interkulturelle Erwachsenenbildung. Stand und Perspektiven - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 5-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63520 - DOI: 10.25656/01:6352
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)