search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitlePrävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter. Begriffliche Entzauberungen am Beispiel eines Forschungsprogramms
Author
SourceDiskurs 5 (1995) 1, S. 61-67 ZDB
Document
Keywords (German)Forschung; Jugendalter; Kindesalter; Jugendhilfe; Sozialarbeit; Intervention; Prävention
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vor nunmehr neun Jahren hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft an der Universität Bielefeld den Sonderforschungsbereich »Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter« eingerichtet. Anhand der Forschungsprogrammatik, die in den Anträgen zu den einzelnen Förderphasen entfaltet ist, lassen sich begriffliche Konjunkturen, denen insbesondere der Terminus der Prävention unterworfen ist, nachzeichnen. Hierdurch wird deutlich, dass die soziale Arbeit und ihr verwandte Disziplinen weit von einer theoretisch gesicherten einheitlichen Definition von Prävention und Intervention entfernt sind und pragmatische Zugangsweisen die Arbeiten der Mehrzahl der Projekte kennzeichnen. Dennoch lassen sich Mindestanforderungen herausarbeiten, denen sich aktuelle Präventions- und Interventionskonzepte stellen müssen. Diese beziehen sich auf die zugrundegelegte Funktionsbestimmung, die Produktionsbedingungen und Klassifikationskriterien für soziale Dienstleistungen. Eine Übersicht über die aktuellen Forschungsaktivitäten des SFB's schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDiskurs Jahr: 1995
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication10.12.2013
Suggested CitationFlösser, Gaby: Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter. Begriffliche Entzauberungen am Beispiel eines Forschungsprogramms - In: Diskurs 5 (1995) 1, S. 61-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66469
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)