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Title |
Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem |
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Author | Richter, Ingo |
Source | Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21 |
Document | full text (2.068 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Bildungspolitik; Pluralismus; Desintegration; Integration |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0937-9614; 09379614 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im 19. Jahrhundert war das deutsche Bildungssystem nach Religion, Geschlecht, Klasse und Herkunft getrennt organisiert. Im 20. Jahrhundert wurden die Schulen durch Gesetz integriert. Gemeinschaft, Demokratie, Leistung und Gleichheit waren dabei die Leitbilder. Die ersten beiden Ziele sind erreicht worden, die letzten beiden nicht. Am Ende des 20. Jahrhunderts scheint sich der Trend zur Integration zu verlieren: Neue religiöse Bewegungen verlangen Schulen für sich selbst, Feministinnen sprechen sich für Mädchenschulen aus und der Multikulturalismus verlangt kulturelle Identität. Pluralität anstelle von Gleichheit: Getrennt und ungleich, - aber bunt? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Jahr: 1995 |
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Date of publication | 11.06.2015 |
Citation | Richter, Ingo: Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-66487 - DOI: 10.25656/01:6648 |