search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten
Author
SourceDiskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Jugend; Bildungswesen; Schule; Innovation; USA
sub-disciplineEducational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0937-9614
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor kritisiert einerseits, daß das bestehende Bildungswesen der Vereinigten Staaten den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen nicht gerecht wird. Das Anwachsen der Jugendprobleme, wie schwierige Übergänge in die Arbeitswelt, Verarmung, Teenager-Schwangerschaften, Drogenkonsum, Intoleranz gegenüber Minderheiten, Jugenddelinquenz, Gewalt, u.a. werden als Ausdruck eines Verlustes an Lebensweltbezug der Schulen thematisiert. Andererseits geht er auf positive Entwicklungstendenzen bei der heutigen Jugend ein und zeigt, inwieweit neue Formen von Erziehung und Bildung hier anknüpfen könnten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDiskurs Jahr: 1995
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication16.01.2014
Suggested CitationBriggs, Dennie: Ein verblassender Glanz. Bildungstrends in den Vereinigten Staaten - In: Diskurs 5 (1995) 2, S. 22-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66491
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)