search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Selbstreguliertes Lernen als Selbstregulation von Lernstrategien - Ein Trainingsexperiment mit Berufstätigen zum Lernen aus Sachtexten
Parallel titleSelf-regulated learning as self-regulation of learning strategies - A training experiment on leaming from texts
Authors ;
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 38-56 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Selbstregulation; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Erwachsenenbildung
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Insgesamt 69 Berufstätige nahmen an vier Tagen an einem aus vier Modulen bestehenden computer-basierten Training zum selbstregulierten Lernen aus Texten teil. Gegenstand der Trainingsmodule waren Lernstrategien zur Erfüllung der vier Klauer'schen Lehrfunktionen Motivation, Information, Informationsverarbeitung sowie Steuerung und Kontrolle. Je nach Zugehörigkeit zur experimentell variierten Trainingsbedingung erhielten die Versuchspersonen bei jedem Modul (1) kein spezifisches Training, (2) nur ein Training der Lernstrategie oder (3) ein kombiniertes Training der Lernstrategie und darauf bezogener Selbstregulation. Zur Erfassung der anfänglichen Lesekompetenz bearbeiteten die Versuchspersonen vor Beginn des Trainings einen Lehrtext sowie einen zugehörigen lehrzielorientierten Test. Nach jedem Trainingsmodul bearbeiteten sie zur Anwendung der Trainingsinhalte ebenfalls einen Lehrtext, und es wurde ebenfalls anhand eines lehrzielorientierten Tests erhoben, wie viel Wissen sie aus der Bearbeitung des Textes gewonnen hatten. Die Teilnehmer des kombinierten Trainings schnitten im Vortest-Nachtest-Vergleich deutlich besser ab als die Teilnehmer des Lernstrategietrainings und als die Teilnehmer der Kontrollbedingung ohne Training. Die im Rahmen dieses Trainingsansatzes erzielten Ergebnisse entsprechen aktuellen Theorien des Trainings von Lernstrategien, die davon ausgehen, dass es sinnvoll ist, neben der Vermittlung von Wissen über einzelne Lernstrategien auch den zielführenden Einsatz der jeweiligen Lernstrategie mit zu trainieren. (ZPID)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 2003
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.04.2013
Suggested CitationLeutner, Detlev; Leopold, Claudia: Selbstreguliertes Lernen als Selbstregulation von Lernstrategien - Ein Trainingsexperiment mit Berufstätigen zum Lernen aus Sachtexten - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 38-56 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67723 - DOI: 10.25656/01:6772
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)