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Title
Vom Kampf der Professoren zum "Kampf der Götter". Max Weber und Eduard Spranger
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 889-906 ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Lehrerausbildung; Ethik; Kulturphilosophie; Teleologie; Religionssoziologie; Wertevermittlung; Wertewandel; Wissenschaftsgeschichte; Geisteswissenschaften; Soziologie; Lebenswelt; Ordnung; Theorie; Spranger, Eduard; Weber, Max; Deutschland
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Interpretation Max Webers als Theoretiker des okzidentalen "Rationalisierungsprozesses" beruht unter anderem auf seinem Text "Zwischenbetrachtung", der als Fazit seiner religionssoziologischen Studien gilt. Der Aufsatz entwickelt die These, daß die "Zwischenbetrachtung" in einer Auseinandersetzung Webers mit dem Kulturphilosophen und Pädagogen Eduard Spranger entstanden ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The interpretation of Max Weber as a theoretician of the occidental "process of rationalization" is based, among other things, on his work "Zwischenbetrachtungen", which is considered the sum of his studies in the sociology of religion. The author argues that this essay arose from a dispute between Max Weber and the philosopher and pedagogue Eduard Spranger. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
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Date of publication06.12.2012
Suggested CitationFlitner, Elisabeth: Vom Kampf der Professoren zum "Kampf der Götter". Max Weber und Eduard Spranger - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 889-906 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68478
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