search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Begriff, System und Ideologie der "Einheitsschule". Ein Kommentar zu Gerhart Neuners Beitrag über "Das Einheitsprinzip im DDR-Bildungswesen". Hans Merkens zum 60. Geburtstag
Parallel titleConcept, system, and ideology of the "comprehensive school". A comment on Gerhart Neuner's article on "The principle of unity in the educational system of the GDR"
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 639-657 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Ideologie; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungswesen; Schule; Schulsystem; Einheitsschule; Definition; Struktur; Deutschland-DDR; Sowjetunion
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Einleitend diskutiert der Autor über den Begriff der "Einheitsschule" und seine Geschichte. Danach werden Normen und Empirie der "Einheitsschule" im frühen 20. Jahrhundert erörtert. Speziell wird auf die "Einheitsschule" als System am Beispiel der früheren Sowjetunion und der ehemaligen DDR eingegangen. In einem abschließenden Teil wird die "Einheitsschule" als Ideologie - als Einheitsideologie - charakterisiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication23.04.2015
Suggested CitationDrewek, Peter: Begriff, System und Ideologie der "Einheitsschule". Ein Kommentar zu Gerhart Neuners Beitrag über "Das Einheitsprinzip im DDR-Bildungswesen". Hans Merkens zum 60. Geburtstag - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 639-657 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69990
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)