search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Kunstformen als Wissensrepräsentationen. Die naturwissenschaftlichen Glasmodelle von Leopold (1822-1895) und Rudolf (1857-1939) Blaschka
Author
SourcePriem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 200-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Objekt; Wissensrepräsentation; Kulturgeschichte; Bildungsgeschichte; Lehrmittel; Modell; Glasbearbeitung; Naturwissenschaftliche Bildung; Handwerk; Kunst; Biografie; 19. Jahrhundert
sub-disciplineHistory of Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag sieht sich in der Tradition einer sozialgeschichtlich inspirierten Erforschung materieller Kultur. Unter welchen Bedingungen sind die hier zu untersuchenden gläsernen "Dinge" entstanden, wie wurden sie jeweils genutzt, mit welchen Bedeutungen waren sie in den verschiedenen Etappen ihrer "Dingbiografie" versehen? Auf diesem Wege sollen die Glasobjekte aus ihrer scheinbaren Zeitlosigkeit (unvergänglich "schön") herausgenommen und in ihrer Historizität u.a. als Lehrmittel aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication06.02.2013
Suggested CitationHäder, Sonja: Kunstformen als Wissensrepräsentationen. Die naturwissenschaftlichen Glasmodelle von Leopold (1822-1895) und Rudolf (1857-1939) Blaschka - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 200-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72115
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)