search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung
Authors ;
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Empirische Forschung; Methode; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Forschungsstand; Qualitätssicherung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehrer sind eine der zentralen Ressourcen des Schulsystems. Deshalb zielt die vorliegende Forschungsübersicht auf die "Qualität" von Lehrern. Dabei gelangten Forscher und Analytiker zu unterschiedlichen Interpretationen. Die Übersicht über die empirische Forschung zum Lehrer beginnt mit einer Beschreibung der Methode zur Erstellung der Übersicht. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der Methode. Es wird die Frage gestellt, ob Lehrer mit bestimmten Eigenschaften einen größeren Einfluss auf die Lernergebnisse der Schüler haben als solche Lehrer, denen diese Eigenschaften fehlen. Vier Bereiche der Einschätzung der Qualität spielen dabei eine Rolle: die Einschätzung der Qualität der Ausbildungsstätte, die Examensergebnisse, die inhaltlichen Studienerfahrungen und die Art der Qualifikation oder die Zulassung zum Lehrerberuf. Abschließend werden Konsequenzen für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung erörtert. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication14.03.2013
Suggested CitationWayne, Andrew J.; Youngs, Peter: Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73718
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)