details
Title |
Lebenslanges Lernen: Betrachtungen durch die Nachhaltigkeitsbrille |
---|---|
Author | Schutti, Gerhild |
Source | Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 10 S. |
Document | full text (1.116 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Beschäftigungsfähigkeit; Weiterbildung; Wandel; Lebenslanges Lernen; Älterer Arbeitnehmer; Migrant; Demografischer Wandel; Österreich |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Blick durch die Nachhaltigkeitsbrille lässt zweierlei Beobachtungen zu. 1) Derzeit kennzeichnet den österreichischen LLL-Diskurs mangelnde (ökonomische) Nachhaltigkeit im Hinblick auf zwei potenzielle Hot Spots: Die Themen „LLL und ältere ArbeitnehmerInnen“ und „Unausgeschöpftes Bildungspotenzial von MigrantInnen“ werden unterbelichtet, die Problemwahrnehmung ist zum Teil nur unzureichend gegeben. 2) Die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BiNE) nimmt derzeit keinen Stellenwert im LLL ein. Im Sinne einer zeitgemäßen Bildungsoffensive, die nicht „mehr vom Gleichen“, sondern eine strukturelle und substanzielle Erneuerung des Bildungssystems vorsieht, ist sie in die geplante LLL-Strategie und somit in alle Ebenen des Bildungssystems zu integrieren. Sie lässt nicht nur eine Aufwertung der LLL-Strategie, sondern auch eine erhöhte Strahlkraft der klassischen LLL-Botschaft erwarten. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=409&aid=320 |
other articles of this journal | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.04.2013 |
Citation | Schutti, Gerhild: Lebenslanges Lernen: Betrachtungen durch die Nachhaltigkeitsbrille - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 2, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75735 - DOI: 10.25656/01:7573 |