search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Paul Mecheril und Monika Witsch (Hrsg.) [Rezension]
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2008) 5, 5 S. ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Rezension; Cultural Studies; Interkulturelle Kommunikation; Pädagogik; Interkulturalität; Kulturkontakt
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Rezension zu: Mecheril, Paul/Witsch, Monika (Hrsg.) (2006): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Bielefeld: transcript Verlag. Die vorliegende Publikation versteht sich, so die AutorInnen, als spannungsvolle Eröffnung eines Diskussionsfeldes, das diskursive Stränge des Verhältnisses zwischen Cultural Studies und Pädagogik setzt, ohne ein konsensuales Ergebnis festlegen zu wollen, sondern bestrebt ist, kritische Anschlussmöglichkeiten zu eröffnen. Dieser Anspruch zeigt sich u.a. in der Besonderheit des Bandes, dass einzelne Beiträge der Beleuchtung kultureller Praxen pädagogischer Situationen von Norbert Meder und Harm Paschen interdisziplinär kommentiert und widerstreitend diskutiert werden. Die dargelegten diskursiven Konzepte werden dabei in ihrer Artikulation stets offen und unabgeschlossen gehalten, was jedoch auch die Gefahr in sich birgt, dass Standpunkte und Positionierungen vage bleiben und beliebig aufgeweicht werden können. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=412&aid=378
other articles of this journalMagazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2008
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.04.2013
Suggested CitationPilch-Ortega, Angela: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Paul Mecheril und Monika Witsch (Hrsg.) [Rezension] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 5, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76996
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)