search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell; PDF-Anhang zur Buchveröffentlichung
Author
Source2013, 121 S. - (Schwäbisch Gmünd, PH, Diss., 2011.)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Schulpraxis; Pädagogische Hochschule; Konzeption; Evaluation; Praktikum; Lerntagebuch; Praxissemester; Befragung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Baden-Württemberg; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegenden Dokumente sind Gegenstand [der] Dissertation [von Mirelle Schied] mit dem Titel „Konzeptionalisierung und Evaluierung schulpraktischer Studien im Rahmen der Lehrerausbildung an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg“. Die Arbeit entstand im Rahmen des Pilotprojektes Lehrerausbildung nach dem Gmünder Modell an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd mit dem Ziel der Optimierung der Lehrerausbildung im Bereich der schulpraktischen Studien. Das Pilotprojekt reagierte in den Jahren 2007 - 2010 auf die Forderungen nach einer reformierten Lehrerausbildung, die sowohl auf die veränderten Anforderungen im Schulalltag vorbereiten kann [...] und der es gelingt, die Ausbildungserfahrungen in den Schulpraktika in die akademische Studien an der Hochschule zu integrieren [...]. Nicht zuletzt ging es auch um eine systematische Reflexion der Berufswahl von Beginn des Studiums an. (DIPF/Orig./av)

Bei dem Beitrag handelt es sich um den Anhang zur Buchveröffentlichung Schied, Mirelle: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell, Bad Heilbrunn 2013, ISBN 978-3-7815-1913-8.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.04.2013
Suggested CitationSchied, Mirelle: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell; PDF-Anhang zur Buchveröffentlichung. 2013, 121 S. - (Schwäbisch Gmünd, PH, Diss., 2011.) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77007
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)