details
Original Title |
"Beiläufiges" Lernen bei Personen mit unterschiedlich starker Sehschädigung |
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Parallel title | Incidental learning of visually impaired persons |
Authors | Perleth, Christoph; Effinger, Iris |
Source | Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 131-152 |
Document | full text (1.301 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gedächtnis; Kognitiver Prozess; Auditive Stimulation; Reproduktion; Tonband; Inzidentelles Lernen; Sehbehinderter |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einer empirischen Studie mit je 20 blinden, sehbehinderten und normalsichtigen Jugendlichen und Erwachsenen wurde der Frage nachgegangen, ob Blinde auditive Informationen generell tiefer verarbeiten und sich daher auch an eher beiläufig wahrgenommene Informationen besser erinnern als normalsichtige und sehbehinderte Personen. Den Versuchspersonen wurde ein 30-minütiges Hörspiel vorgespielt, anschließend bearbeiteten sie einen Fragebogen, in dem nach eher nebensächlichen Details der Geschichte gefragt wurde (Namen, Zahlen und konkrete, visualisierbare Objekte). Ein Teil der Stichprobe bearbeitete die Fragen ca. acht Wochen später nochmals, zusätzlich wurden von dieser Gruppe freie Assoziationen zu ausgewählten Items erfasst. Die Blinden stellten bei allen Vergleichen die leistungsstärkste Gruppe dar. Die Sehbehinderten lagen bei den Zahlen und Objekten in etwa zwischen den Blinden und den Normalsehenden, bei den Namen erzielten sie dasselbe Niveau wie letztere. Allerdings ergab die Studie keine Hinweise auf Unterschiede in der Informationsverarbeitung zwischen den untersuchten Gruppen. Die Befunde werden methodenkritisch, aber auch dahingehend interpretiert, dass sehgeschädigte Personen mehr Gedächtnisressourcen bei der Verarbeitung auditiver Informationen nutzen. Abschließend werden mögliche Konsequenzen für die Sehbehindertenpädagogik erörtert. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2001 |
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Date of publication | 30.04.2013 |
Citation | Perleth, Christoph; Effinger, Iris: "Beiläufiges" Lernen bei Personen mit unterschiedlich starker Sehschädigung - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 131-152 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77145 - DOI: 10.25656/01:7714 |