search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Didaktische Implementierung digitaler Medien. Empirische Ergebnisse einer qualitativen Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München
Authors ; GND-ID
SourceDie berufsbildende Schule 59 (2007) 6, S. 186-192 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Computer; Informations- und Kommunikationsmedien; Neue Medien; Berufsbildende Schule; Unterricht; Berufsbildung; Lehrer; Mediennutzung; Befragung; Empirische Untersuchung; München
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Vocational Education and Training
Document typeArticle (journal)
ISSN0005-951X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung der Computer-Neuausstattung aller Schulen der Landeshauptstadt München wurde eine schwerpunktmäßig qualitative Befragung der Kollegien an 15 beruflichen Schulen durchgeführt. Die Neuausstattung zeichnet sich zum einen durch ein sehr hohes technisches Niveau aus, zum anderen durch ein didaktisch orientiertes Nachhaltigkeits-Konzept, welches sich auf die Hardwarekomponenten, die Software aber auch auf die entsprechende Fortbildung und das damit korrespondierende Qualitätsmanagement bezieht. Im Focus der empirischen Untersuchung standen einerseits Kenngrößen bzgl. des Einsatzes der Ausstattung im Unterricht bzw. zu dessen Vor- und Nachbereitung, andererseits darauf bezogene Argumentationen. Dabei deutete sich insgesamt eine hohe Akzeptanz der Ausstattung an, sowohl, was ihre direkte Nutzung als auch die damit zusammenhängenden Service- und Supportkonzepte betrifft. (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.05.2013
CitationTenberg, Ralf; Eder, Alexandra: Didaktische Implementierung digitaler Medien. Empirische Ergebnisse einer qualitativen Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München - In: Die berufsbildende Schule 59 (2007) 6, S. 186-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77243 - DOI: 10.25656/01:7724
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)