search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität
Parallel titleConcept and Examination of the Munich Multifactored Model of Course Quality
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380 ZDB
Document  (1.438 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsqualität; Evaluation; Lehrer; Schüler; Lehrveranstaltung; Beurteilung; Effizienz; Merkmal; Modell; Student
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von einer Skizze theoretischer Ansätze in der Lehrevaluationsforschung wird mit dem Münchner multifaktoriellen Modell der Lehrveranstaltungsqualität ein hochschuldidaktisches Konzept vorgestellt und überprüft, das universitäre Lehre als Ergebnis von Dozenten-, Studierenden- und Rahmenvariablen auffasst. Auf Dozentenseite werden didaktische und soziale Komponenten, auf Studierendenseite Veranstaltungsbeteiligung und Arbeitshaltung und bezüglich der Rahmenbedingungen vor allem Veranstaltungstyp und -thema als zentral erachtet. Zu den Produktvariablen der Lehrqualität werden unter anderem die allgemeine Kursqualität und der Lernerfolg gezählt. Erste empirische Modellprüfungen wurden über Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodelle bzw. Pfadanalysen an 26 Ausbildungskursen einer Schule für Logopädie vorgenommen. Als wesentliches Ergebnis dieser Prüfungen wurde ermittelt, dass die Lehreffektivität in weit größerem Ausmaß auf Bedingungsvariablen der Dozentenseite als auf externen Rahmenbedingungen oder Studierendenvariablen gründete. (ZPID)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1999
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.05.2013
CitationRindermann, Heiner: Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77364 - DOI: 10.25656/01:7736
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)