search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Die "Kinderszenen" von Robert Schumann: ein Ego-Dokument?
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 85-99. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Methodologie; Selbstdarstellung; Geschichte <Histor>; Musik; Analyse; Biografie; Deutschland
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin, eine Erziehungswissenschaftlerin, behandelt die "Kinderszenen" von Robert Schumann und hat es in Bezug auf analysierte Ego-Dokumente mit komponierter Musik und insofern mit anderen Methoden zu tun als sie für die Analyse von Text- und Bilddokumenten geeignet sind. Die Verfasserin wendet sich gegen die Gegenüberstellung von "wirklichem Leben" und "Auskunft gebendem" Dokument. Gestützt auf die Analyse der musikalischen Quelle folgt sie der These von der "Doppeldeutigkeit des Subjekts" und kann zeigen, dass Schumann in dieser musikalischen Praxis sein Ich hervorbringt "und sein Leben lebt". - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig./Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.05.2013
Suggested CitationDietrich, Cornelie: Die "Kinderszenen" von Robert Schumann: ein Ego-Dokument? - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 85-99. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78052
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)