search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung
Author
SourceBrinker, Tobina [Hrsg.]; Tremp, Peter [Hrsg.]: Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld : Bertelsmann Verl. 2012, S. 17-25
Document  (139 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5052-2; 978-3-7639-5053-9; 9783763950522; 9783763950539
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Studiengangentwicklung ist nicht nur ein legitimer Gegenstand der Hochschulforschung mit ihren verschiedenen Zugängen, von denen die wichtigsten auch für die Entwicklung von Studiengängen bedeutsam sind. Vielmehr erscheint sie heute geradezu als ein Brennpunkt der Hochschulforschung, weil in Studiengängen inhaltliche, methodische und logistische Probleme gleichermaßen zusammenkommen und didaktische Fragen auf der Mikroebene ebenso beantwortet werden müssen wie politische Fragen auf der Makroebene. Neben diesen allgemeinen Überlegungen, die der Text in seiner Kürze nur anreißen kann, soll anhand eines konkreten Beispiels gezeigt werden, dass die Studiengangentwicklung der Hochschulforschung auch Impulse geben kann - sowohl hinsichtlich der Themen als auch hinsichtlich wissenschaftlicher Vorgehensweisen. Abschließend wird die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen aus Arbeiten der Hochschulforschung auch für die Praxis der Studiengangentwicklung ein unmittelbarer Nutzen entstehen kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.06.2013
CitationReinmann, Gabi: Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung - In: Brinker, Tobina [Hrsg.]; Tremp, Peter [Hrsg.]: Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld : Bertelsmann Verl. 2012, S. 17-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78197 - DOI: 10.25656/01:7819
export files

share content at social platforms