search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lehrerbildung und neue Informationstechnologien
Parallel titleTeacher education and new information technologies
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 241-256 ZDB
Document  (1.034 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zunächst werden Evaluationsergebnisse von Lehrerbildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien berichtet. Die erzielten Ergebnisse deuten darauf hin, daß institutionalisierte Lehrerbildungsmaßnahmen aktuell relativ wenig wirksam sind. Deshalb wird auf allgemeine aktuelle Entwicklungen in der auf neue Informationstechnologien bezogenen Lehrerbildung eingegangen, die eine Verbesserung entsprechender Lehrerbildungsmaßnahmen erwarten lassen. Dabei werden zuerst Lehr- bzw. Unterrichtsmodelle dargestellt, die im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien eine besondere Beachtung finden und in eine entsprechene Lehrerausbildung aufgenommen werden sollten. Im weiteren werden spezifische Kompetenzen dargestellt, die Lehrer aufweisen sollten, wenn sie neue Informationstechnologien pädagogisch sinnvoll und effektiv in den Unterricht integrieren wollen. In der Folge werden infrastrukturelle Rahmenbedingungen aufgezeigt, die für lehrerspezifische Ausbildungsmaßnahmen notwendig sind. Schließlich wird auf Mentoring als einen brauchbaren organisatorischen Ansatz im Rahmen technologie-bezogener Lehrerbildung Bezug genommen, und es werden wichtige Komponenten einer entsprechenden praktischen Ausbildungsmaßnahme dargestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.06.2013
CitationAstleitner, Hermann: Lehrerbildung und neue Informationstechnologien - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 241-256 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78835 - DOI: 10.25656/01:7883
export files

share content at social platforms