details
Title |
Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich |
---|---|
Author | Baumert, Jürgen |
Source | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 13-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) |
Document | full text (459 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Methode; Methodologie; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Vergleich; Vergleichende Forschung; Schüler; Schülerleistung; Gültigkeit; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; IEA <International Association for the Evaluation of Educational Achievement>; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor diskutiert zunächst, warum das Thema Qualitätssicherung durch vergleichende Leistungsmessung aktuell so viel öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Da sich die "Komplexität des Geschäfts der politischen Steuerung" durch die Bildungsverwaltung sprunghaft erhöht habe, seien "Klärungen sowohl wünschenswerter und praktikabler Steuerungsmodelle als auch bezüglich der Zusammenhänge und Verträglichkeit von unterschiedlichen Zielsetzungen der Schulen" umso dringender notwendig. Der Autor schreibt: "Als Beispiel einer solchen Klärung möchte ich ... zuerst eine Typisierung von Evaluationsmaßnahmen versuchen und mich anschließend den inhaltlichen Fragen der adäquaten Erfassung von Zielkriterien zuwenden." (DIPF/Bi.) |
is part of: | Zukunftsfragen der Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.11.2013 |
Citation | Baumert, Jürgen: Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 13-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79126 - DOI: 10.25656/01:7912 |