details
Title |
E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential |
---|---|
Author | Macgilchrist, Felicitas |
Source | Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 180-204 |
Document | full text (572 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Subjektivität; Neue Medien; Schule; Schulbuch; Reflexion <Phil>; E-Learning; Apple; Elektronisches Buch; Medieneinsatz; Unterrichtsmedien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Interaktivität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ziel dieses Beitrags ist, eine medien- und diskurstheoretisch gestützte explorative Reflexion der neuen digitalen Schulbücher zu entfalten. Mithilfe des Konzepts des Angebots werden drei (zusammenhängende) Aspekte der neuen E-Schulbücher betrachtet: die Materialität; die angebotenen sozialen Relationen; und die Interaktivität bzw. Interpassivität dieser E-Schulbüchern. Inwieweit sind E-Schulbücher im "Medienleben" von jungen Menschen verankert bzw. welches neue Schüler-Subjekt wird potentiell von ihnen entworfen? Ein zentraler Aspekt des Medienlebens, Produsage, wird von heutigen E-Schulbüchern nicht angeboten. Der Beitrag diskutiert auch die Potentiale der von Aktivist/innen, Lehrenden, NGOs usw. produzierten E-Schulbücher für die Verbreitung von nicht-hegemonialen Wissens- und Subjektivationsformen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2013 |
Citation | Macgilchrist, Felicitas: E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 180-204 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83123 - DOI: 10.25656/01:8312 |