details
| Title |
E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential |
|---|---|
| Author | Macgilchrist, Felicitas |
| Source | Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 180-204 |
| Document | full text (572 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungsforschung; Subjektivität; Neue Medien; Schule; Schulbuch; Reflexion <Phil>; E-Learning; Apple; Elektronisches Buch; Medieneinsatz; Unterrichtsmedien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Interaktivität |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 1860-8213; 18608213 |
| Language | German |
| Year of creation | 2012 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Ziel dieses Beitrags ist, eine medien- und diskurstheoretisch gestützte explorative Reflexion der neuen digitalen Schulbücher zu entfalten. Mithilfe des Konzepts des Angebots werden drei (zusammenhängende) Aspekte der neuen E-Schulbücher betrachtet: die Materialität; die angebotenen sozialen Relationen; und die Interaktivität bzw. Interpassivität dieser E-Schulbüchern. Inwieweit sind E-Schulbücher im "Medienleben" von jungen Menschen verankert bzw. welches neue Schüler-Subjekt wird potentiell von ihnen entworfen? Ein zentraler Aspekt des Medienlebens, Produsage, wird von heutigen E-Schulbüchern nicht angeboten. Der Beitrag diskutiert auch die Potentiale der von Aktivist/innen, Lehrenden, NGOs usw. produzierten E-Schulbücher für die Verbreitung von nicht-hegemonialen Wissens- und Subjektivationsformen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2012 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 05.12.2013 |
| Citation | Macgilchrist, Felicitas: E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 180-204 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83123 - DOI: 10.25656/01:8312 |