search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Literatur und Information. Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung
Authors ; ;
SourceEbner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [15] S.
Edition2. Auflage
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Informationskompetenz; Medienkompetenz; Literatur; Einführung; Datenbank; Literaturrecherche; Fachliteratur; Wissenschaftliches Arbeiten; World Wide Web; Suchmaschine
sub-disciplineGeneral Educational Science
Media Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8442-6594-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Recherche nach Fachliteratur, deren Analyse, Verwaltung und Zitierung ist unverzichtbare Grundlage wissenschaftlicher Arbeit - die zahlreichen, mitunter ,populären' Plagiatsfälle der letzten Monate und Jahre unterstreichen das. Der Beitrag gibt einen Überblick über Fachliteratur und Informationsquellen sowie Hinweise zur Literaturrecherche und -verwaltung im Feld "Lehren und Lernen mit Technologien". Zunächst wird mit dem Recherchefahrplan ein methodisches Vorgehen erläutert, das den Rechercheprozess in vier Schritten (Vorbereitung, Online-Recherche, Evaluation der Ergebnisse, Weiterverarbeitung) strukturiert und systematisiert. Integriert wird hier bereits ein Überblick über relevante Fachzeitschriften, Lehrbücher, Blogs und RSS-Feeds sowie Datenbanken, Suchdienste und Fachportale für den Bereich der Medienpädagogik und -didaktik. Anschließend werden mit Social Bookmarking-Diensten und Literaturverwaltungssystemen digitale Werkzeuge zum Speichern und Wiederfinden gefundener Informationen vorgestellt sowie ihr Nutzen und Potenzial für die wissenschaftliche Arbeit näher skizziert. Abschließend werden Suchmaschinen wie Google oder Yahoo/Bing - auf Grund ihrer herausragenden Stellung bei der Suche nach (Fach-) Informationen - einem kritischen Blick unterzogen und wissenschaftlichen Suchdiensten als Alternative gegenüber gestellt. Ziel des Kapitels ist es, Forschenden, Studierenden oder am Thema Interessierten, im Gegenstandsbereich eine Orientierung und das Rüstzeug für eine erfolg- und ertragreiche Recherche als Ausgangspunkt guter wissenschaftlicher Arbeit zu geben. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/143/94
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication06.12.2013
CitationLinten, Markus; Kretschmann, Rolf; Heller, Lambert: Literatur und Information. Datenbanken, Fachliteratur, Literaturrecherche und -verwaltung - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [15] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83445 - DOI: 10.25656/01:8344
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)