search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
E-Learning in Organisationen. Nachhaltige Einführung von Bildungsinnovation
Authors ;
SourceEbner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2014, [10] S.
Edition2. Auflage
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Strategie; Portfolio; Lernkultur; E-Learning; Neue Technologien; Nachhaltige Entwicklung; Bildungsinnovation; Kompetenzentwicklung
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8442-6594-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Neue Technologien alleine bewirken - zumindest in formalisierten Bildungskontexten - kaum eine nachhaltige Veränderung der Lehr- und Lernpraxis. Um jenseits von Convenience-Effekten nachhaltige (das heißt mittel- und längerfristige, in die Breite diffundierende und didaktische Verbesserungen umfassende) Innovationen zu erreichen, braucht es mehr als die Implementierung technologischer Infrastrukturen. Die Einführung von E-Learning als Bildungsinnovation erfordert die Gestaltung von parallel laufenden Innovationsprozessen einerseits und Veränderungsprozessen andererseits. Neben der Entwicklung einer Zielstrategie ("Was soll mit der Veränderung erreicht werden?") ist auch eine Implementierungsstrategie erforderlich ("Wie soll das angestrebte Veränderungsziel erreicht werden?"). Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Anforderungen, die mit der Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen bei der Einführung von E-Learning verbunden sind. Es werden sechs Arbeitsfelder behandelt, die sich um zwei Pole gruppieren. Diese Pole sind als "Entwicklung innovativer Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung" einerseits und "Gestaltung lern- und innovationsförderlicher Rahmenbedingungen" andererseits formuliert. Dem Pol "Entwicklung innovativer Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung" sind die Arbeitsfelder Strategie und Portfolio, Lerndesign und Wertbeitrag zugeordnet. Dem Pol "Gestaltung lern- und innovationsförderlicher Rahmenbedingungen" sind die Arbeitsfelder Lernkultur, Qualifizierung von Learning Professionals sowie Einbindung von Führungskräften zugeordnet. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/124/127
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.12.2013
Suggested CitationSeufert, Sabine; Meier, Christoph: E-Learning in Organisationen. Nachhaltige Einführung von Bildungsinnovation - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2014, [10] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83778
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)