search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleSozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes
Authors ; ;
SourceBildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 ZDB
Document
Keywords (German)Funktionaler Analphabetismus; Analphabetismus; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Jugendlicher; Schüler; Schreibkompetenz; Befragung; Förderschule; Hauptschule
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Defizite in der Rechtschreibung werden nicht selten als eine der zentralen Ursachen für mangelnde soziale Integration gesehen. Der Beitrag unternimmt vor diesem Hintergrund den Versuch, auf Basis einer Repräsentativbefragung an Förder- und Hauptschulen die Rechtschreibkompetenz auf ihre Erklärungsleistung für schul- und integrationsrelevante Einstellungs- und Erfahrungsmuster zu überprüfen. Darüber hinaus werden milieuspezifsche Mentalitätsprofle von mehrfach benachteiligten Schüler/inne/n entworfen und Rechtschreibkompetenzen in einem breiteren kausalen Zusammenhang mit schulbezogenen Einstellungsstrukturen analysiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2011
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.12.2013
Suggested CitationOsipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich: Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes - In: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84023
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)