search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. ZDB
Document  (307 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie lernen Menschen didaktisch zu denken und zu planen, wenn sie neu in eine erwachsenenbildende Tätigkeit einsteigen? Der vorliegende Praxisbericht schildert auf Basis mehrjähriger Erfahrungen der Autorin als Didaktik-Trainerin im formalen und non-formalen Bildungsbereich ihre Vorgehensweise in Weiterbildungsveranstaltungen zu „Didaktik“. Zentral für jede didaktische Planung ist der Autorin zufolge das prozesshafte Denken – das schrittweise, aufeinander aufbauende Vorgehen, um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Nach Bestimmung des Gegenstands der Didaktik und Abgrenzung der für Lehrende vielfach leichter zugänglichen Methodik von der Didaktik sollen die TeilnehmerInnen das konkrete didaktische Planen erproben, geplante Seminarabläufe durchführen und reflektieren. Gegenstände der Reflexion sind u.a. das Formulieren von Arbeitsaufträgen, die Zielorientierung in der Gesamtprozessplanung, der Einfluss eigener Wertvorstellungen und didaktische Theorien als Bezugsebene des praktischen Handelns. Dieser Reflexion folgt die Darstellung von Handlungsmöglichkeiten, wie Lehrende didaktische Prinzipien in ihrer konkreten Seminarplanung berücksichtigen können. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.12.2013
CitationWidmann, Andrea: Didaktik unterrichten oder: wie lernen Fachleute didaktisch zu denken? Ein Erfahrungsbericht - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84133 - DOI: 10.25656/01:8413
export files

share content at social platforms