search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Systemdenken in Schulpsychologie und Schule
Author
SourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 2, S. 45-54 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Schulpsychologie; Testverfahren; Schulpädagogik; Schulberatung; Schülerverhalten; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISSN0032-7034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Schulpsychologie tut sich schwer damit, die systemische Denkweise m ihre Arbeit zu integrieren. Dies ganz im Gegensatz zu anderen Institutionen für Kinder- und Jugendliche und obwohl ihre herkömmliche Vorgehensweise z. T. schwer kritisiert wird. Vorschläge für systemisches Arbeiten in der Schulberatung liegen längst vor. Nach der Darstellung der Unterschiede der beiden Hauptrichtungen systemischen Arbeitens - dem strukturalistischen und dem systemisch konstruktivistischen Ansatz - zeigt der Autor auf, was die Folgen der Umsetzung des einen oder andern Ansatzes in die Schulpsychologie und Pädagogik waren. Schwerpunktmäßig wird der systemisch konstruktivistische Ansatz in die Schulpsychologie und die Pädagogik umgesetzt, in Form von provokativen Thesen präsentiert und mit praktischen Beispielen belegt. Da der Autor die Erfahrung machte, daß systemische Interventionen weniger Zeit beanspruchen als schulpsychologische Testabklärungen, ist er optimistisch, daß die derzeitigen Sparbemühungen eine Wandlung fordern werden. Dies, weil dadurch Innovationsmut und Lust zu Experimenten geweckt werden. Dazu kommt die Verbesserung des Ausbildungsstandes der Schulberater. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1994
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.01.2010
CitationHess, Thomas: Systemdenken in Schulpsychologie und Schule - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 2, S. 45-54 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8428 - DOI: 10.25656/01:842
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)