search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Transformation der Berufsbildung in den neuen Bundesländern. Prozesse, Strategien und Leitbilder einer unvollkommenen Modernisierung
Authors
SourceHarney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 101-120. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40)
Document  (1.720 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach einigen allgemeinen Standpunkten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung beschäftigen sich die Autoren vor allem mit folgenden Schwerpunkten: 1. Etappen der politischen Transformation der Berufsbildung (Transformation als Modernisierungschiffre; Berufsbildungspolitische Programmatik der Transformation und Tabuisierung von Reformvorhaben; Modernitätsdefizite als argumentative Basis für Reformabstinenz in der Berufsbildung und als Impuls für berufliche Weiterbildung). 2. Der Einsatz der beruflichen Weiterbildung. 3. Bilanz der ersten Transformationsphase 1989 - 1994. (DIPF/Sch.)
is part of:Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten
Statistics
Checksums
Date of publication15.08.2014
CitationDobischat, Rolf; Düsseldorff, Karl: Transformation der Berufsbildung in den neuen Bundesländern. Prozesse, Strategien und Leitbilder einer unvollkommenen Modernisierung - In: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 101-120. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85120 - DOI: 10.25656/01:8512
export files

share content at social platforms