search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDie Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
Author
SourceBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 11-25 ZDB
Document
Keywords (German)Pädagogische Fachkraft; Erzieher; Kooperation; Elternarbeit; Eltern; Frühkindliche Bildung; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Bildungseinrichtung; Berufliche Qualifikation; Empirische Forschung; Forschungsstand; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Early Childhood Education and Care
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen, nach einer grundlegenden Betrachtung der Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften in Kitas und den Eltern/Familien, die Ergebnisse der wenigen verfügbaren empirischen Studien zu diesem Thema. Daraus wird einerseits deutlich, dass verschiedene Formen der Kooperation relativ breit praktiziert werden – deren Wirkung jedoch stark abhängig ist von den ‚dahinter‘ stehenden handlungsleitenden Orientierungen der PädagogInnen. Aus den Studien werden Standards für die Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen mit Eltern/Familien abgeleitet und Bezüge zur nötigen Qualifikation der Fachkräfte hergestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2013
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.02.2014
Suggested CitationFröhlich-Gildhoff, Klaus: Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 11-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85359
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)