search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource
Authors ; ; ; ;
SourceBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 ZDB
Document
Keywords (German)Eltern; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kooperation; Kindertagesstätte; Kind; Übergang; Grundschule; Partizipation; Unterstützung; Migrationshintergrund; Russe; Türke; Muttersprache; Bildungsniveau; Interview; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bundesweit wurden in Deutschland 749 Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zu ihren Erfahrungen und zur erfahrenen Unterstützung in ihrem Übergang zu Eltern eines Schulkindes interviewt. Aus den Ergebnissen werden diejenigen vorgestellt, die für die Frage relevant sind, inwieweit andere Eltern im Rahmen des Transitionsmanagements eine Ressource zur Unterstützung angehender Eltern eines Schulkindes sein können. Konsequenzen für eine verstärkte Partizipation von Eltern im Transitionsmanagement werden vorgestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2013
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.02.2014
Suggested CitationGriebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard: Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 26-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85368
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)