search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen
Author
SourceBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90 ZDB
Document
Keywords (German)Ganztagsschule; Laie; Nicht formal Qualifizierter; Nicht Qualifizierter; Pädagogische Kompetenz; Hilfslehrkraft; Schulpersonal; Professionalität; Professionalisierung; Empirische Forschung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ganztagsschulen arbeiten mit einem erweiterten Kreis an Mitarbeitenden zusammen, einschließlich Personen, die gemeinhin als pädagogische Laien gelten. Von Ganztagsschulen wird jedoch auch erwartet, dass sie die pädagogische Qualität verlässlich gewähren und die Zusammenarbeit sehr unterschiedlicher Mitarbeiter gekonnt managen. In diesem Spannungsfeld ist die Rolle pädagogischer Laien unklar. Mit dem Beitrag wird daher der Versuch unternommen, sie näher zu bestimmen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2013
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.02.2014
Suggested CitationSteiner, Christine: Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 64-90 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85380
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)