search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen. Erste empirische Ergebnisse zur Perspektive von Verwaltungskräften auf die pädagogische Praxis von Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung
Author
SourceBildungsforschung 10 (2013) 1, S. 111-134 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogische Einrichtung; Verwaltungspersonal; Erwachsenenbildung; Pädagogisches Handeln; Erwachsenenbildungsstätte; Wahrnehmung; Mediennutzung; Gruppendiskussion; Fallanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Kontext einer empirischen Studie zum Lehren in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung wird die Frage verfolgt, welche Funktion Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen einnehmen und inwiefern sich der diesbezügliche Modus des Lehrens und Lernens in ihren Handlungsorientierungen zeigt. Dazu werden erste empirische Ergebnisse hinsichtlich der organisationalen Mitgliedschaft von Verwaltungskräften, der Wahrnehmung der pädagogischen Praxis und der Umgangsweisen mit Teilnehmenden vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2013
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.02.2014
Suggested CitationFranz, Julia: Verwaltungskräfte in pädagogischen Organisationen. Erste empirische Ergebnisse zur Perspektive von Verwaltungskräften auf die pädagogische Praxis von Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 111-134 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85400
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)