details
Original Title |
Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit. Einführung in den Thementeil |
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Parallel title | Educational policy between expert knowledge and public discussion. An introduction |
Author | Caruso, Marcelo |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 453-457 ![]() |
Document | full text (309 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungspolitik; Öffentlichkeit; Bildungsforschung; Forscher; Politikberatung; Transparenz; Einführung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Den vielfältigen Formen des Zusammenspiels von Öffentlichkeit und Expertentum im Bereich der Bildungspolitik widmet sich der vorliegende Thementeil anhand deutscher und internationaler Beispiele. Die Bedingtheit von Bildungspolitik durch Öffentlichkeit und Expertendiskurse ist eine Problemkonfiguration, die in engem Zusammenhang mit der Herausbildung moderner Gesellschafts- und Bildungsordnungen steht. […] Die Beiträge des vorliegen Thementeils adressieren die Spannung zwischen diesen Bedingungsfaktoren in ihrer Komplementarität, Differenz, Zusammenarbeit und Divergenz. Sie können natürlich nicht alle Aspekte gleichermaßen berücksichtigen, liefern aber dennoch vielfältige Erkenntnisse über ihre jeweils spezifische Wirkungsmächtigkeit. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011 |
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Date of publication | 25.02.2014 |
Citation | Caruso, Marcelo: Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 453-457 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87667 - DOI: 10.25656/01:8766 |