search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Workloaderfassung im berufsbegleitenden Fernstudium
Authors ;
SourceHochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 23-29 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Fernstudium; Berufsbegleitendes Studium; Arbeitsaufwand; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Befragung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Arbeitsaufwand, bzw. die Workload von Studierenden wird aktuell in der Fachgemeinschaft aber auch in der Öffentlichkeit kritisch diskutiert (z. B. Krämer, 2011; DIE ZEIT, 2011). Es existieren wissenschaftliche Studien zum Thema Workload bislang nur an Präsenzhochschulen. Ausgehend von den vorliegenden Studien sollen die methodischen Schwierigkeiten der Workloadmessung diskutiert werden. In einem weiteren Schritt soll auf die Übertragbarkeit der Ergebnisse aus den vorliegenden, präsenzstudienorientierten Erhebungen auf den Fernstudiensektor eingegangen werden. Insbesondere soll im vorliegenden Beitrag auf die besonderen Herausforderungen bei der Workload-Erfassung im berufsbegleitenden Fernstudium eingegangen werden, da diese in Deutschland zunehmend attraktiver werdende Studienform einige strukturelle Besonderheiten aufweist. In diesem Zusammenhang wird ein modelltheoretischer Rahmen vorgestellt, der die Einflussvariablen der Arbeitsbelastung im berufsbegleitenden Fernstudium darstellt bzw. als Grundlage für die Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Lernzeit an der SRH FernHochschule Riedlingen dienen soll. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2013
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2014
Suggested CitationBehm, Wolfram; Beditsch, Christian: Workloaderfassung im berufsbegleitenden Fernstudium - In: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 23-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88979
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)