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Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
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TitleDen Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma
Authors ; ;
SourceBremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20)
Document
Keywords (German)Berufsbildung; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Widerspruch; Berufliche Bildung; Bildungsorganisation; Europäischer Qualifikationsrahmen
sub-disciplineVocational Education and Training
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Corporate ContributorsInstitut Technik und Bildung, Universität Bremen
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN1610-0875
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag analysiert die derzeitigen Entwicklungen in der europäischen Berufsbildungspolitik. Es werden Widersprüche zwischen den in Lissabon formulierten Zielen und der Umsetzung Europäischer Berufsbildungspolitik aufgezeigt. Diese Widersprüche sind im wesentlichen auf die institutionelle Verfasstheit europäischer Berufsbildungspolitik zurückzuführen. Am Ende des Beitrages stehen Vorschläge, wie dieses „Kopenhagen-Lissabon-Dillemma“ überwunden werden könnte. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This contribution analyses the current developments within European Policies on vocational education. Contradictions between the Lisbon objectives and the concrete policy realisation within the Copenhagen process are described. These contradictions can be ascribed to the institutional set-up of European VET policies. Finally suggestions are made how this „Copenhagen-Lisbon-Dilemma“ can be overcome. (DIPF/orig.)
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Date of publication02.07.2014
Suggested CitationRauner, Felix; Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg: Den Kopenhagen-Prozess vom Kopf auf die Füße stellen: Das Kopenhagen-Lissabon Dilemma. Bremen : Institut Technik und Bildung 2006, 13 S. - (ITB-Forschungsberichte; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91598
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