search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 83-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Document  (1.216 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor schildert zunächst die Gründe des Zuwanderns junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland. In einem zweiten Teil wird das Familienleben der Rußlanddeutschen und die Situation vor der Aussiedlung charakterisiert. Teil 3 beschäftigt sich mit der sozialen Situation der Spätaussiedler in der Bundesrepublik. Teil 4 enthält Aussagen zur Heimat "im Kleinen", zur oft diskriminierenden Wohnsituation der Spätaussiedler. (DIPF/Sch.)
is part of:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
Statistics
Checksums
Date of publication26.08.2014
CitationColla, Herbert E.: "In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 83-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93818 - DOI: 10.25656/01:9381
export files

share content at social platforms