search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleDer Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung
Author
SourceOelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 165-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38)
Document
Keywords (German)Bildung; Öffentliche Erziehung; Gesellschaft; Schulreform; Planung; Schule; Lehren; Curriculum; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Unterricht; Verantwortung; Föderalismus; Öffentlichkeit; Modell; Deutschland
sub-disciplineHistory of Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag sucht zunächst nach historischen und empirischen Indizien, die darauf hinweisen, ob und wie Lehrpläne als Maßstab öffentlicher Bildung fungieren beziehungsweise fungiert haben. Die Problemstellung wird aufgrund einer kurzen Geschichte der Lehrplanarbeit expliziert und analytisch in einen politischen, programmatischen und praktischen Diskurs der Lehrplanarbeit unterschieden. Zugleich geht Lehrplanarbeit immer von Planungs-, Lern- und Wirkungsprämissen aus. Schließlich werden drei Modelle entwickelt - die den Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung unterschiedlich konzipieren - und mit den verschiedenen Diskursen in Verbindung gebracht. Lehrplanarbeit erweist sich als Versuch, die empirisch unmögliche Rechenschaftslegung der Schule öffentlich akzeptabel zu machen. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.11.2014
Suggested CitationHopmann, Stefan: Der Lehrplan als Maßstab öffentlicher Bildung - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 165-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-94868
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)