search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleVeränderungen des schulischen Raum-, Zeit- und Rollengefüges im Prozeß der Politisierung der DDR-Schule. Eine Oberschule in Thüringen 1950/51
Author
SourceTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 115-143. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Document
Keywords (German)Soziale Rolle; Schule; Schulgebäude; Schulleben; Erweiterte Polytechnische Oberschule; Lehrerrolle; Schüler; Unterricht; Geschichte <Histor>; Politische Betätigung; Politische Bildung; Chronik; Gestaltung; Veränderung; Veranstaltung; Altenburg; Deutschland-DDR
sub-disciplineHistory of Education
Empirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Beispiel einer Oberschule in Thüringen, der Karl-Marx-Oberschule in Altenburg, wird beschrieben, wie im Verlaufe von ca. zwei Jahren ein traditionelles, funktional auf Lehren und Lernen ausgerichtetes schulisches Raum-Zeit-Gefüge mit relativ stabilen Rollen- bzw. Hierarchievorstellungen im gymnasialen Bereich durch ein anderes, politisch gewolltes überlagert wird - durch personalpolitische Entscheidungen, schulpolitische Eingriffe und aktuelle politische Ereignisse. Es werden Konsequenzen aufgezeigt, die sich daraus für das traditionelle schulische Hierarchiegefüge und die Rollenzuschreibungen ergaben, und wie die Veränderungen von Schülern wahrgenommen wurden. (DIPF/Orig.)
is part of:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication30.09.2014
Suggested CitationPilarczyk, Ulrike: Veränderungen des schulischen Raum-, Zeit- und Rollengefüges im Prozeß der Politisierung der DDR-Schule. Eine Oberschule in Thüringen 1950/51 - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 115-143. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95009
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)