details
| Title | 
Interkulturelle Bildung | 
|---|---|
| Author | Allemann-Ghionda, Cristina | 
| Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 107-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) | 
| Document | full text (3.436 KB) | 
| License of the document | In copyright | 
| Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Kultureinfluss; Bildungspolitik; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Pädagogik; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Curriculum; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration; Migration; Pluralität; Ethnische Gruppe; Deutschland; Frankreich; Italien; Schweiz | 
| sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research | 
| Document type | Article (from a serial) | 
| ISSN | 0514-2717; 05142717 | 
| Language | German | 
| Year of creation | 1997 | 
| review status | Peer-Reviewed | 
| Abstract (German): | Die Autorin gibt einen Überblick über die Diskussion zur Interkulturellen Bildung. Dabei geht sie auf die "a) erziehungswissenschaftliche Diskussion, d. h. bildungstheoretische Ausrichtungen, pädagogische Entwürfe, Reflexionen über die Disziplin; b) den bildungspolitischen Rahmen, d. h. verbindliche Lehrpläne, nationale Richtlinien, Empfehlungen, bilaterale Abkommen, supranationale programmatische Dokumente; und c) den tatsächlichen pädagogisch- didaktischen Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt" ein. Neben Deutschland werden dabei auch Frankreich, die Schweiz, Italien und der angelsächsische Bereich berücksichtigt. (DIPF/Mass.) | 
| is part of: | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik | 
| Statistics |  Number of document requests | 
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity | 
| Date of publication | 14.10.2014 | 
| Citation | Allemann-Ghionda, Cristina: Interkulturelle Bildung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 107-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95203 - DOI: 10.25656/01:9520 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    