details
Title |
"Gesundheitsangebote" in einer Volkshochschule: "... und unsere Kunden kriegen das auf Rezept." |
---|---|
Author | Rothenberg, Julia |
Source | Der pädagogische Blick 15 (2007) 2, S. 97-110 |
Document | full text (995 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gesundheitserziehung; Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Systemtheorie |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gegenwärtig zeichnen sich in der Erwachsenenbildung Veränderungen beispielsweise bezüglich der Finanzierungsstrukturen ab. Es wird vermutet, dass sich das Angebots-, Dienstleistungs- und das Anbieterspektrum verändert und pädagogik-fremde Handlungslogiken stärker in pädagogische Funktionsbereiche und Bildungsorganisationen eindringen. Auf der anderen Seite kann beobachtet werden, dass in nicht-pädagogischen Funktionsbereichen vermehrt „Lernen" als Antwort auf Problemstellungen gegeben wird („Lernende Unternehmen" als Managementwerkzeug, vgl. Tacke 2004). Dies bildet den Ausgangspunkt der hier erörterten Frage, inwiefern Kopplungen zwischen Gesundheits-Bildung als Teilbereich von Erwachsenenbildung und dem Gesundheitssystem bestehen. Deren Beantwortung basiert auf einer Organisationsanalyse eines Anbieters der „Gesundheitsbildung", die im Rahmen des DFG-Projektes „Dienstleistung Weiterbildung" durchgeführt wurde. In der Organisationsanalyse wurden organisatorische Strukturen und Angebote untersucht, die Handlungsorientierungen der Akteure hinterfragt und darauf basierend die Kopplungen beschrieben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Der pädagogische Blick Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.09.2014 |
Citation | Rothenberg, Julia: "Gesundheitsangebote" in einer Volkshochschule: "... und unsere Kunden kriegen das auf Rezept." - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 2, S. 97-110 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95314 - DOI: 10.25656/01:9531 |