search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik
Authors ;
SourceDer pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 226-237 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Studienanforderung; Störung; Hochschulabschluss; Pädagogikstudent; Leistungsdruck; Empirische Untersuchung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0178-0514; 0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen werden verstanden als alle Prozesse des Verhaltens und Erlebens, die die effektive Bewältigung von Studienanforderungen verhindern oder maßgeblich stören. Mit Hilfe des ISLA/Inventar studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen wird eine erste Bestandsaufnahme von Lern- und Arbeitsstörungen ausgehend von einer multidimensionalen Sichtweise für Studierende der Pädagogik aufgezeigt (N = 241). Dabei werden typische Symptome und Folgeerscheinungen im Kontext spezifischer auslösender Situationen sowie relevante interne und externe Bedingungen erfasst. Die Ergebnisse verweisen auf eine weite Verbreitung von Lern- und Arbeitsstörungen unter Studierenden der Pädagogik. Erste Hinweise auf einen Einfluss der Variable "Studienabschluss" ergeben sich aus Post hoc t-Tests zu den am häufigsten genannten internen und externen Bedingungen. Im Kontext des tiefgreifenden Wandels des deutschen Hochschulsystems könnten sich Lern- und Arbeitsstörungen weiter verbreiten. Die Entwicklung präventiver und interventiver Maßnahmen erscheint notwendig. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2014
Suggested CitationGüntert, Marion S.; Schleider, Karin: Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen bei Studierenden der Pädagogik - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 4, S. 226-237 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95369
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)