search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Stufung, Modularisierung, Kreditierung - Wem nützt die neue Studienorganisation?
Author
SourceDer pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 15-24 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Studienorganisation; Bildungssoziologie; Bourdieu, Pierre; Studienstruktur; Bildungssystem; Bologna-Prozess; Bochum
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0178-0514; 0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob durch die neue Studienorganisation sozialselektive Effekte zu befürchten oder deren Verminderung zu erhoffen sind. In einem ersten Schritt werden unter dieser Perspektive die frühen Untersuchungen Bourdieus zur sozialen Reproduktionsfunktion des Bildungssystems im Allgemeinen und der Hochschulen im Besonderen zusammengefasst und danach seine Ergebnisse und Erklärungen mit neueren Befunden empirischer Bildungsforschung verglichen. Daran anschließend werden gegensätzliche Annahmen zu den möglichen Effekten der neuen Studienstruktur hinsichtlich des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Studienerfolg referiert und abschließend diese Annahmen an ersten empirischen Befunden aus der Universität Bochum insbesondere für das Fach Erziehungswissenschaft überprüft. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2014
Suggested CitationBaumgart, Franzjörg: Stufung, Modularisierung, Kreditierung - Wem nützt die neue Studienorganisation? - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 15-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95385
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)