search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Zur Lage der Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Ausgestaltung und Folgen von BA-/MA-Studiengängen nach einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE in Berlin
Author
SourceDer pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 28-36 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bologna-Prozess; Studienstruktur; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Erziehungswissenschaft; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Tagungsbericht; Berlin
sub-disciplineHigher Education
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0178-0514; 0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am 20. Januar 2006 trafen sich ca. 60 Hochschullehrende, um in drei Blöcken zur Lage der Erziehungswissenschaft zu debattieren. Der Tagungslogik folgend sollte zunächst die Forschung bilanziert (Prof. Dr. Margret Kraul, Göttingen; Prof. Dr. Helmut Heid, Regensburg; Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Halle-Wittenberg; Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Bielefeld), dann das Theorie-Praxis-Verhältnis analysiert (Prof. Dr. Werner Thole, Kassel; Prof. Dr. Elmar Tenorth, HU Berlin; Prof. Dr. Sabine Reh, TU Berlin; Prof. Dr. Andreas Gruschka, Frankfurt a.M.) werden und zum Schluss die Bildungspolitik/-administration in ihren Erwartungen zu Wort kommen, hier vertreten durch Min. Dirig. Hans Konrad Koch (BMBF). Dieser Beitrag unterscheidet sich insofern von einem Tagungsbericht, dass aus Sicht des Berufsverbandes für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BV-Päd.) die Ergebnisse und Diskussionen bereits mit Überlegungen zur Ausgestaltung der Bachelor- und Masterstudienstruktur verknüpft werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2014
Suggested CitationKil, Monika: Zur Lage der Erziehungswissenschaft. Anmerkungen zur Ausgestaltung und Folgen von BA-/MA-Studiengängen nach einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE in Berlin - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 28-36 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95407
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)