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Title
Berufliche Selbstbeschreibungen als berufskulturelle Selbstaufklärung in der Erwachsenenbildung
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SourceDer pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 158-169 ZDB
Document  (949 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0178-0514; 0943-5484; 01780514; 09435484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Bereich der Erwachsenenbildung gibt es eine traditionsreiche und aktuelle Diskussion darüber, was Erwachsenenbildung ist, was Erwachsenenbildner/-innen sind und tun und wie der Stand der Professionalisierung einzuschätzen ist. Die Perspektive der Berufspraktiker/-innen selbst auf ihre Berufskultur leistet einen wichtigen Beitrag zu dieser Diskussion. Empirische Studien hierzu sind jedoch selten. In dem Artikel wird Fragestellung, Aufbau und Methode einer qualitativen Studie über die „Berufliche Selbstbeschreibung von hauptberuflich tätigen Erwachsenenbildner/-innen" vorgestellt. Anhand einer Analyse zweier unterschiedlicher Interviewsequenzen aus dem Material wird exemplarisch gezeigt, mit welchen Strategien, Kategorien und Begründungsmustern Berufspraktiker/-innen einer Expertin gegenüber das Bild ihrer Berufskultur konstruieren. Im Anschluss werden aus den Ergebnissen Anschlussstellen an die aktuellen Professionalisierungsdebatten identifiziert. (DIPF/Orig.)
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Date of publication15.09.2014
CitationHartig, Christine: Berufliche Selbstbeschreibungen als berufskulturelle Selbstaufklärung in der Erwachsenenbildung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 158-169 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95480 - DOI: 10.25656/01:9548
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