search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
weltwärts – Lernen für die Weltgesellschaft? Politik Lernen in der Schule
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 31-33 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Entwicklungszusammenarbeit; Freiwilligendienst; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Junger Erwachsener; Austauschprogramm; Internationale Jugendarbeit
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):„Weltwärts“ heißt das Programm, das jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren für einen Zeitraum von sechs bis 24 Monaten ermöglichen soll, einen Freiwilligendienst in einem gemeinnützigen Projekt in einem Entwicklungsland abzuleisten. Das Programm richtet sich an junge Menschen mit entwicklungspolitischem Interesse und zielt darauf, entwicklungspolitisches Lernen und Engagement zu befördern, vor allem auch nach der Rückkehr aus dem Gastland [...]. „Weltwärts“ stellt aber keine Neuerung an sich da. [...] Neu ist lediglich die millionenschwere Subventionierung durch das BMZ und die angestrebte Zahl von 10.000 Freiwilligen jährlich. Diese neuen Dimensionen eröffnet Chancen und Risiken für alle Beteiligten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2009
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.10.2014
Suggested CitationRosenboom, Jana: weltwärts – Lernen für die Weltgesellschaft? Politik Lernen in der Schule - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 31-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-96593
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)