search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleNeo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten
Author
SourceSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 175-185. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Schulentwicklung; Mikropolitik; Theorie; Organisationstheorie; Berufsschule; Unterrichtsentwicklung; Institutionalismus
sub-disciplineVocational Education and Training
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Beitrag basiert auf der Dissertationsschrift der Autorin, welche sich mit der Analyse eines Schulentwicklungsprojekts aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive befasst. Ziel der Forschungsarbeit ist es, nicht-zweckrationale Prozesse in dem Projekt – mit Hilfe eines heuristischen Mehrperspektivenmodells – herauszustellen, um einen Beitrag zur Schulentwicklungstheorie leisten zu können. Der vorliegende Artikel stellt zunächst die Herangehensweise der Dissertation im Rahmen der Schulentwicklungsforschung dar, bevor das Forschungsdesign sowie die beiden Theorien (Neo-Institutionalismus und Mikropolitik) beschrieben werden. Hierbei werden die wichtigsten theoretischen Kategorien expliziert. Diese sowie weitere entwickelte Analysekategorien, die auf den empirischen Erhebungen basieren, erfassen die nicht-zweckrationalen Prozesse des Projekts und werden schlussendlich in der Ergebnisdarstellung erläutert. (DIPF/Orig.)
is part of:Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication01.12.2014
Suggested CitationVoigt, Miriam: Neo-institutionalistische und mikropolitische Prozesse in Schulentwicklungsprojekten - In: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 175-185. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97348
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)