search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleSchule und Religion in pluralen Gesellschaften. Eine notwendige Dimension einer Theorie der Schule
Author
SourceLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 71-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Document
Keywords (German)Bildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Curriculum; Schulfach; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Weltanschauung; Pluralismus; Religionsunterricht; Religion; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41135-9
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor behandelt das Verhältnis von Schule und Religion im Sinne einer Problemexposition auf verschiedenen Ebenen: auf der inhaltlichen Ebene des Schulcurriculums, der bildungsorganisatorischen bezüglich der Schulträgerschaft, der personalen Ebene der Lehrenden und Lernenden sowie der schulinternen (der Unterrichtsprozesse). Als sensibelstes Feld wird der Umgang mit Pluralität in der Unterrichtspraxis selbst eingeschätzt. Die Abhandlung ist zugleich ein Plädoyer dafür, "die Dimension der Religion für eine Theorie der Schule zu reklamieren, die auf der Höhe der Zeit sein will". Schwerpunkte (Gliederung) sind: 1. Weltgesellschaftliche Herausforderungen und Weltreligionen - Schulcurriculum und interreligiöses Lernen 2. Religion und Allgemeinbildung - Eigenständige Fächergruppe zu Fragen von Religion, Ethik und Philosophie 3. Weltanschaulich-religiöser Pluralismus und pädagogischer Trägerpluralismus - Religion und Bildungsorganisation 4. Religion und Unterricht - Das Problem des pädagogischen Umgangs mit pluralen normativen Ansprüchen 5. Religiöse Fragen von Kindern und Jugendlichen - Religion und individuelle Bildung - Zusammenfassung. (DIPF/Ko.)
is part of:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.12.2014
Suggested CitationNipkow, Karl Ernst: Schule und Religion in pluralen Gesellschaften. Eine notwendige Dimension einer Theorie der Schule - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 71-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97892
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)