search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleMediale Selbstinszenierung von Mädchen und Jungen. Medienpädagogische Projekte als Rahmen für geschlechterbezogene Identitätsarbeit in riskanter gewordenen Übergängen
Author
SourceDiskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 3, S. 417-432 ZDB
Document
Keywords (German)Gender Mainstreaming; Identität; Identitätsbildung; Selbstdarstellung; Junge; Frau; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Neue Medien; Schule; Beruf; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann; Mädchen; Deutschland
sub-disciplineGender Studies and Education
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1862-5002
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Medienpädagogik öffnet jungen Frauen und Männern den Experimentier- und Variationsraum 'Geschlecht', schafft aber auch Gelegenheiten, ihre Selbstinszenierungen kritisch zu reflektieren. In solchen Settings wird die Gestaltbarkeit von Geschlechter-Bildern betont, anstatt quasi-natürliche Geschlechterunterschiede zu reproduzieren. Diese Lernprozesse können im Kontext riskanter Übergänge ins Erwachsensein bildungsrelevant werden, wenn ihre Anschlussfähigkeit an weitergehende biografische Übergangsthemen und -schritte erkannt, gewährleistet und genutzt wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Media pedagogics give young women and men space to experiment and vary gender, but also to critically reflect an their self-performances. These settings stress the possibility to shape gender-images instead of merely reproducing quasi natural gender-differences. Such learning processes could become relevant for education in the context of riskful transitions to adulthood, if their connectivity to further biographical transition topics and steps is recognised, guaranteed, and used. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDiskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.11.2009
Suggested CitationStauber, Barbara: Mediale Selbstinszenierung von Mädchen und Jungen. Medienpädagogische Projekte als Rahmen für geschlechterbezogene Identitätsarbeit in riskanter gewordenen Übergängen - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 3, S. 417-432 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9898
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)