details
| Title |
Schüler-Interaktion im Klassenraum - eine phänomenologisch orientierte Fotoanalyse alltäglicher performativer Gesten |
|---|---|
| Authors | Wagner, Eva; Peez, Georg |
| Source | Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 92-104 |
| Document | full text (3.461 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Klassenraum; Schüler; Interaktion; Fotografie; Analyse; Bildanalyse; Phänomenologie; Gestik; Grundschule; Habitus; Schulalltag; Empirische Forschung |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0933-6389; 09336389 |
| Language | German |
| Year of creation | 2012 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Obwohl inzwischen auch verstärkt visuelle Daten in der qualitativen Empirie zum Einsatz kommen, setzt die phänomenologisch orientierte Forschung primär auf die verbalen Äußerungen […]. Doch gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze für phänomenologisch orientierte Bildanalysen. Viele beziehen sich auf Kunstwerke […]. Seltener werden den Alltag dokumentierende Fotografien interpretiert […]. Insbesondere bezogen auf die Fotoanalyse sollen im Folgenden die phänomenologisch orientierten Forschungsschritte und Analysemethoden vorgestellt […] und angewandt werden. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2012 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 19.11.2014 |
| Citation | Wagner, Eva; Peez, Georg: Schüler-Interaktion im Klassenraum - eine phänomenologisch orientierte Fotoanalyse alltäglicher performativer Gesten - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 92-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99114 - DOI: 10.25656/01:9911 |