details
Title |
Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien |
---|---|
Authors | Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva; Preckel, Franzis |
Source | Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 10-20. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) |
Document | full text (3.451 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochbegabung; Begabtenförderung; Chancengleichheit; Leistungsentwicklung; Einführung; Forschungsstand; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Bayern; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9992; 21919992 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Die vorliegende Einführung gibt einen Überblick über die PULSS-Studie die] als wissenschaftliche Begleitstudie zur Frage der Bewährung von Förderklassen für Hochbegabte an Gymnasien von den Kultusministerien Baden-Württembergs und Bayerns in Auftrag gegeben und seither auch von der Karg-Stiftung ideell und finanziell unterstützt [wurde]. Es sollte […] auf der Basis einer größeren und damit aussagekräftigen Stichprobe von Schülerinnen und Schülern aus Förderklassen und Regelklassen Hinweise darauf geben, ob sich die insbesondere in internationalen Studien berichteten positiven Effekte der Fähigkeitsgruppierung auch im deutschsprachigen Bereich wiederfinden. […] Die umfangreich konzipierte Längsschnittstudie sollte also auch Aufschluss darüber bringen, ob die segregierte versus integrierte Beschulung von Hochbegabten zu vergleichbaren Ergebnissen führt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochbegabtenförderung in der Sekundarsstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.12.2014 |
Citation | Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva; Preckel, Franzis: Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien - In: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 10-20. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99854 - DOI: 10.25656/01:9985 |